Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Blog von martinaweber

Blog von martinaweber

Architektur Musik Kultur Kunst Reisen Natur Fotografie Wirtschaft Börse Wissen Artikel Verschiedenes Wissenswertes "ohne Anspruch auf Vollständigkeit"


Laith Al-Deen: Die Biografie

Veröffentlicht von Martina Weber auf 5. August 2011, 02:43am

Kategorien: #Musik

Der mittlerweile fast 40ig-jährige deutsche Pop-Sänger Laith Al-Deen hat vor kurzem sein neues Album heraus gebracht. Mit "Der letzte Deiner Art" und der aktuellen Single-Auskoppelung "Wieder tun" singt er sich wohl wieder in die Herzen unzähliger Hörer vieler Altersgruppen. Sein Kampf um die internationale Anerkennung deutscher Popmusik geht in eine neue Runde.

Die Anfänge

Der am 20. Februar 1972 als Laith Sascha Al-Deen in Karlsruhe geborene deutsche Popsänger und Musikproduzuent Laith Al-Deen wuchs in Karlsruhe und in den USA auf und machte schon seit mehr als 15 Jahren Musik, als er im Jahr 2000 endlich sein erstes Musikalbum herausbringen konnte. Mit der CD "Ich will nur wissen" machte der Sohn einer Deutschen und eines Irakers erstmals auf sich aufmerksam. Sein damaliger Produzent war das Team "Schallbau", es bescherte uns die wunderschöne Debutsingle "Bilder von Dir".

2001 trat Laith Al-Dean (gesprochen etwa: Lais Al-Diin) bei der Jubiläumstour der deutschen Gruppe "Pur" - "20 Jahre eine Band - Tour" als Vorgruppe auf und stellte dabei sein erstes Album vor größerem Publikum vor.

Die Karriere

2002 konnte der Popsänger nochmals als Vorgruppe von "Pur" auftreten. Bei dieser Gelegenheit stellte Leith Al-Deen einige seiner neuen Songs vor, die von seinem 2. Album "Melomanie" stammten. Er schaffte es, unter anderem mit den neuen Songs "Dein Lied" oder "Traurig" an den Erfolg des ersten Albums anzuknüpfen.

Seine Liebe zur Musik und die ehrlichen, tiefgründigen Texte kamen beim Publikum sehr gut an.

In diesem Jahr wurde er auch für den "Comet" in der Kategorie HIPHOP/R&B nominiert, den er jedoch ablehnte.

Laith Aldeen kämpft für die Anerkennung der DEUTSCHEN Popmusik!

 

2004 veröffentlichte er das Album "Für alle", kam damit auf Platz 1 der deutschen Album-Charts, sein bisher größter Erfolg. Im gleichen Jahr nahm der in Mannheim lebende Sänger an der Eurovision Song Contest Vorentscheidung teil, konnte sich jedoch nicht gegen Max Mutzke durchsetzen. Danach 2005 das 4.Album "Die Frage wie", (auch als DualDisc erhältlich) 2007 das 5. Album "Die Liebe zum Detail" mit Platz 3 in den Charts.

2008 erreichte der Popsänger für Baden-Württemberg beim Bundesvision Song Contest mit dem Lied "Du" den 9. Platz. Im Sommer 2009 erschien mit "Session" eine CD voller Coverversionen, mit dem einzigen eigenen Titel "Der Sturm". Danach begann Al-Deens große Deutschland-Tournee.

Aktuell

Seit 14. Juli 2007 ist Al-Deen mit Melanie verheiratet, bisher kinderlos. Im Mai 2011 kam das bisher letzte Album "Der Letzte Deiner Art" heraus. Christian Bömkes schreibt erfolgreich die Texte für den Sänger. Weitere Infos über den talentierten Musiker unter www.stimme de oder www.laith de oder www.laith.de.

Laith Al-Deen Plattencover
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts