Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Blog von martinaweber

Blog von martinaweber

Architektur Musik Kultur Kunst Reisen Natur Fotografie Wirtschaft Börse Wissen Artikel Verschiedenes Wissenswertes "ohne Anspruch auf Vollständigkeit"


Propstei St. Gerold - im Grossen Walsertal

Veröffentlicht von martinaweber auf 26. Februar 2012, 17:05pm

Kategorien: #Vorarlberg, #St.Gerold, #Europa, #Martina Weber, #Fotografie, #Österreich, #Grosses Walsertal

P1030019 edited 

Die Benediktinerpropstei St. Gerold, ein Ort der Besinnung, der Einkehr, der Erholung, der Muse, der Meditation, des Kulturgenusses, des Gebets, der Naturverbundenheit, der Nachhaltigkeit, der Vernunft, der Bodenständigkeit, der Einfachheit.(www.propstei-stgerold.at).

Eine Oase. Ist das alles ? 

P1020945 edited

(Blick Richtung Sonntag)

Gemeinde in Österreich, Vorarlberg, Bezirk Bludenz, im Großen Walsertal, 920m.ü.d.Meeresspiegel, ein Ort mit knapp 370 Einwohnern. Gästebetrieb, Weinkeller, verschiedenste kulturelle Veranstaltungen, Therapie mit Pferden, Teil des wunderbaren Biospärenparks, so im Jahr 2000 von der UNESCO ernannt. (www.grosseswalsertal.at/)

CIMG0120-Kopie-1

Prägend in der künstlerischen Gestaltung von Räumen und der Kirche: der schweizerische Künstler Ferdinand Gehr.

P1040781.JPG

(Konzert des "Hilliard Ensembles mit Paul Giger, Kompositionen von Roman Rutishauser "Tenebrae" am 4.9.2012 in der Klosterkirche der Propstei)

Die Auflistung kann man noch weiter fortführen, wenn man möchte:

Ort der Entspannung, der Gleichgesinnung, der Integration, der Rehabilitation, der Verkostung, der Ernte, der Kulinarik, des Schaffens, der Kunst, des Ernstes, des Pflegens von Werten, des alten Gemäuers, der Schlichtheit, der Verbundenheit, der musischen oder malerischen Hingebung, der guten Luft, der Aussicht, der Ruhe, der Zufriedenheit und am Ende:

Ort der Ruhe

CIMG0081.JPG

Sei es für eine Jause, ein Konzert, einen Kurs-Tag oder einen längeren Aufenthalt, hier ist DER Ort, an dem man das Gefühl haben könnte, angekommen zu sein.

CIMG0085-Kopie-1.JPG

Die Geräusche des Bauernhofs, des Waldes und der alten Balken, die Kirchenglocken, der Geruch des Stalls, der Wiesenblumen, des Honigs und der guten Küche, ein Duft dieser friedvollen Atmosphäre hängt über den Räumen und dem Hof, es fällt schwer wieder zu gehen.

DSC 0024 edited

und manch einer bleibt für immer...

Über dem Grab des Einsiedlers Gerold von Großwalsertal entstand um 950 ein Kloster, die Propstei St.Gerold. Rätoromanen siedelten sich an in der Folge, wurden ab dem 14. Jh. von den Deutsch sprechenden Walsern verdrängt. Zwischenzeiltich Bayern zugesprochen (1805), ist der Ort seit 1814 wieder österreichisch, Teil Vorarlbergs. Die Propstei ist Eigentum der früheren Fürstabtei, jetzt Kloster Einsiedeln in der Zentralschweiz.

Propstei = Klösterliche Niederlassung

Copyright Bilder + Text: Martina Weber

Administration   Propstei Sankt Gerold, A 6722 St. Gerold     Telefon Österreich 05550 21 21     Schweiz/Deutschland 0043 5550 21 21  

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts