Das kleine aber feine Stadtmuseum am Marktplatz in Lindau bietet auch diesen Sommer für alle Urlauber, Ausflügler und Einheimischen ein Highlight an Kulturgenuss.
Erbaut 1930, gewährt das großzügig restaurierte Bürgerhaus am Marktplatz der Sammlung des Stadtmuseums Lindau in Bayern Obhut.
Ein heller, feiner Museumsshop bietet dem Besucher Kunstbücher, Postkarten und allerlei Anderes zum Thema Picasso und lädt an mehreren Plätzen auch gerne zum Verweilen und Schmökern ein. Allerlei Kunsthistorisches und Kulinarisches wird hier, gleich rechts nach dem Eingang, angeboten.
Gegenüber, links vom Eingang gibt es zwei sehr angenehm beleuchtete und gestaltete Gewölberäume, mit breiten Ruhebänken in der Mitte. Ein Torbogen trennt optisch diese Ausstellungsfläche, die für Sonderausstellungen vorgesehen ist. Sie befindet sich im Erdgeschoß des historischen Gebäudes.
Wer die Dauerausttellung im Obergeschoß über das Treppenhaus erreicht, findet eine üppige Sammlung von Gemälden und Plastiken des 15. bis 19. Jahrhunderts vor, wie z.B die "Lindauer Beweinung" (1420), Möbel von der Gothik bis zum Jugendstil, Kunsthandwerk aus Porzellan, Zink Fayencen und eine enorme Uhrensammlung. Dabei führt auch die religiöse Sammlung des Hauses weit über die Stadtgeschichte Lindaus hinaus, hinein in überregionale europäische Schaffenskunst.
Nicht zu vergessen auch die Sammlung mechanischer Musikinstrumente. Mehr als 60 Instrumente, von der filigranen Spieldose bis hin zum Welte-Mignon-Klavier aus dem Bayerischen Königshaus, das elektrisch betrieben wird, finden sich hier. Besucher aller Altersklassen kommen hier auf ihre Kosten!
Zudem sorgen verschiedenste Festivitäten und Veranstaltungen wie Vernissagen und Lesungen im Brunnenhof für Abwechslung bei den Besuchern jeden Alters.
Stadtmuseum Lindau "Haus zum Cavazzen" Marktplatz 6, 88131 Lindau, Deutschland +49 8382/944073
Öffnungszeiten: von April bis Oktober So und Di bis Fr 11 - 17 Uhr, Sa 14 - 17 Uhr, montags geschlossen.
Aktuell:
24. März - 1. September 2013
Joan Miró - Sternennächte
Hauptakzente seiner Kunst
(Chagall-Ausstellung vom 01. April bis zum 26. August 2012
Marc Chagall - Ausstellung in Lindau)
Copyright Text + Bilder: Martina Weber