Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Blog von martinaweber

Blog von martinaweber

Architektur Musik Kultur Kunst Reisen Natur Fotografie Wirtschaft Börse Wissen Artikel Verschiedenes Wissenswertes "ohne Anspruch auf Vollständigkeit"


Säntis, höchster Berg der Ostschweiz

Veröffentlicht von martinaweber auf 8. Mai 2012, 16:44pm

Kategorien: #Europa, #Säntis, #Schweiz, #Fotografie, #Martina Weber

Mit knapp 2502 m ü.d. Meeresspiegel (www.saentisbahn.ch) der höchste Berg der Appenzeller Alpen (Alpstein). Seine exponierte Lage und Höhe lässt bei guter Fernsicht einen Blick in sechs Länder zu: Schweiz, Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Frankreich und Italien. Sie ist aber auch Ursache für ähnlich extreme Klimaverhältnisse wie im Hochgebirge.

P1020879-Kopie.jpg

(Blick von der Schwägalp, Talstation auf 1350m, in 10min. von hier mit der Schwebebahn auf den Gipfel zur Bergstation 2472,98m, erste Seilbahn 1933-35 erbaut, ganzjährig in Betrieb)

Die drei Schweizer Kantone Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden und St.Gallen treffen am Säntis zusammen (Dreiländerstein), der durch seine Schartenhöhe von 2012m Nr.12 in den Alpen und Nr.29 auf Europas Topliste der höchsten Berge ist. Das Säntisgebirge gehört zu den helvetischen Decken = bestehend v.a. aus kreidezeitlichen und altterziären, gefalteten und aufgeschichteten Sedimentablagerungen.

P1020873_edited.JPG

(Schwägalp Gastgarten, CH- 9107 Schwägalp, Schweiz, mit Erlebnispark und Themenwegen, Nordic Fitness Center)

P1020871 edited

Viele Typlokalitäten des Helvetikums (helvetisches System) liegen in der Schweiz und sind oft sehr schön und reizvoll sichtbar. Die Faltenscharen werden auch in zahlreichen Querbrücken zerhackt.

P1020870 edited

Seit dem 9.Jh. als Säntis bekannt, aus dem früh-rätoromanischen Wort für Sambatinus" (der am Samstag Geborene = nahegelegene Alp), später Semptis oder Sämptis genannt. Frühe Begehungen zu Jagdzwecken oder astronomisch-wissenschaftlichen Zwecken sind belegt (um 1680). 1842 erste Gasthütte, 1846 erstes Gasthaus, um 1850 pausierten dort schon 100 Gäste pro Tag, darunter auch Prominenz wie Richard Wagner.

Wetterstation, Telegrafenleitung, Wetterwarte, Grundnetzsender, Triangulationspunkt erster Ordnung für Fixpunktnetze, Bodenseeregion-Hausberg, Freizeitberg u.v.m.

Panorama-Restaurants Säntisgipfel
c/o Säntis-Schwebebahn AG
CH-9107 Schwägalp

Tel. +41 (0)71 277 99 55
Fax +41 (0)71 277 99 98

Das Berggasthaus "Alter Säntis" eröffnete im April 2012 nach längerer Umbauzeit wieder seine Gasträume. http://www.altersaentis.ch/

Copyright Bilder: Martina Weber Text: Martina Weber, Wikipedia, Bergbahnen.ch, Alter Säntis, Bodenseeferien.de

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts